VINOIDEA - Commercio di vini online
Total
0
0.00

Zurück

Share 

Kurni

Ich bin stolz darauf, Ihnen einen der Weine anbieten zu können, welcher mich in den letzten Jahren sehr beeindruckt hat. Er stammt aus der Region Marken und ist in wenigen Jahren eine der besten Kelterungen des Montepulcianos geworden. Er ist jedoch sehr verschieden im Vergleich mit den anderen Weinen, welche aus Montepulciano gekeltert werden. Jedes Jahr wird der Kurni von den grossen italienischen Weinführern prämiert und viele haben versucht, ihn zu imitieren, er bleibt jedoch einzigartig und ist jedes Jahr anders und ähnlich gleichzeitig.
Der Verdienst dieses grossen Weines geht an die Besitzer Marco Casolanetti und Eleonora Rossi,
welche seit 20 Jahren das Unternehmen an der Adriaküste führen. Sie interpretieren ihren Wein auf spezielle Art und Weise, indem sie sich dem biologischen Weinbau nähern und das Maximum aus dem Potenzial des Terroirs herausholen.
Der Wein wird wie gesagt aus 100% Montepulciano gekeltert und mit sehr sehr tiefen Erträgen pro Hektar (15'000 kg) und sehr enger Pflanzung in Alberello..... (2200 Pflanzen/Hektar) angebaut.
Der so gewonnene, sehr konzentrierte Wein reift zwei Mal in neuen Barriques (12 Monate + 11-12 Monate), bei ausgewählten französischen Fassbindern erstanden, und erhält so seinen unverwechselbaren Charakter.

1 Flasche 2016
96.00
CHF
Lagerstatus:
0
Articolo non presente in magazzino

Farbe

Intensives Rubinrot, dunkel, sehr konsistent.

Duft

Wunderschön und intensiv in der Nase schenkt der Wein uns eine Fülle von angenehmen und laufend ändernden Düften. Schwarze und rote Beeren, Johannisbeeren, marasca..., Erdbeermarmelade, rote Rosen, Lakritze, süsse Gewürze, Schokolade, balsamische Noten und Düfte nach Toast und viele weitere.

Geschmack

Im Mund ist er sehr schmackhaft, sicher konzentriert, warm, frisch, mineralisch mit sehr angenehmen Tanninen. Langer Abgang und vollmundig mit einem Nachgeschmack nach Früchten und Gewürzen.

Passt zu

Er kann als Meditationswein genossen werden, zusammen mit scharfem oder Kräuterkäse. Er passt auch gut zu Wild oder saftigem, roten Fleisch.
Dieser Wein wird bei 18° serviert, da die Härte dieses Weines jedoch so gut integriert ist,
habe ich ihn bei circa 14/16° probiert und er hat mir sehr gut geschmeckt.
Falls Sie einen speziellen Wein geniessen möchten, gönnen Sie sich einen Kurni.

Jahrgang

0

Alkoholgehalt 

14.5

Region

Marche

Traubensorte

Montepulciano

Produzent

Azienda Agricola Oasi degli Angeli

Abstimmung
Vinoidea

95
© Vinoidea.ch - Patrizio Baglioni - Credits

Vinoidea.ch - weinshop italien - online Vinothek - wein italien - online weinhandel, gute Weine