VINOIDEA - Commercio di vini online
Total
0
0.00

Zurück

Share 

Calamuri Primitivo IGT Salento

Wegen diesem Wein habe ich die Kellerei Menhir ausgewählt. Der Calamuri ist ein reiner Primitvo, die Rebberge sind sehr alt, etwa 80 Jahre.
Der Ertrag pro Hektar ist mit 45 Litern sehr tief. Der Wein wird während 12 Monaten in neuen Eichenbarriques ausgebaut.

1 Flasche
24.50
CHF
Lagerstatus:
20
Articolo presente in magazzino

Farbe

Der Wein hat eine dunkle, rubinrote und konsistente Farbe.

Duft

In der Nase ist er intensiv und komplex mit Düften nach Waldbeeren, getrockneten Pflaumen, Brombeer- und Weichselmarmelade, Kräutern, Gewürzen, Vanille, Schokolade, Kaffee, Geräuchtem und vielen weiteren Aromen. Jedes Mal, wenn man die Nase über das Glas hält, entdeckt man neue Düfte.

Geschmack

Im Mund ist er warm und weich mit samtigen Tanninen. Die Frische gleicht die Härte gut aus und der Wein hat eine angenehme Mineralität.
Langer Abgang mit einem Nachgeschmack nach Geräuchtem, kurz ein grosser Wein.

Passt zu

Passt gut zu komplexen und geschmackvollen Gerichten, Wildragout und Braten. Perfekt auch zu reifem, würzigen Käse oder alleine als "Mediationswein".

Jahrgang

2017

Alkoholgehalt 

15.0

Region

Puglia

Traubensorte

Primitivo

Produzent

Cantine Menhir (Puglia)

Abstimmung
Vinoidea

92
© Vinoidea.ch - Patrizio Baglioni - Credits

Vinoidea.ch - weinshop italien - online Vinothek - wein italien - online weinhandel, gute Weine