VINOIDEA - Commercio di vini online
..
..
Total
0
0.00

So sehen mich meine Kinder als Sommelier

Wer betreibt diese Site? Eine kurze Präsentation
..

Ich bin Sommelier mit eidgenössischem Fachausweis und offizieller Degustator ONAV. Ich unterrichte an der Migros Klubschule (Degustation und Kombination Essen/Wein) in Lugano und Mendrisio und arbeite für die Sommelierschule im Kanton Tessin.
Ich  komme aus einer Weinbauernfamilie aus der Region Marken in Italien. Ich hatte das Glück im engsten Kontakt mit den Reben zu leben, mit dem Boden und der Natur. Ich hatte schon immer grosses Interesse für den Wein gehabt und recherchiere, entdecke und lerne jeden Tag zu diesem Thema.

Der Wein fasziniert mich so sehr, dass ich mich entschieden habe in diesem Sektor zu arbeiten. Meine Arbeit erlaubt mir, mich durch sie auszudrücken und das zu tun, was mir am meisten gefällt.

Ich suche Weine von grosser Qualität, von Personen gekeltert, welche die gleiche Leidenschaft für ihr Tun haben wie ich.       
Die folgenden Worte aus dem Film „Sideways" und aus dem Buch von Andrea Scanzi „Ein Lob an die Alterung“ passen zu meiner Wein-Filosofie:

„Am meisten liebe ich am Wein, was er mir sagen will. In Wahrheit liebe ich es, an sein Leben zu denken: Der Wein ist ein lebendiges Wesen. Ich liebe es, mir vorzustellen in welchem Jahr seine Trauben gewachsen sind. Ob die Sonne schien, ob es regnete. Und ich liebe es mir vorzustellen, wer die Trauben gepflegt und später gelesen hat. Wenn es ein Jahrgangswein ist, frage ich mich, wie viele von ihnen wohl schon gestorben sind. Es gefällt mir, dass der Wein sich weiterentwickelt und wenn ich heute eine Flasche öffne hat sie einen anderen Geschmack, als wenn ich sie an einem anderen Tag öffne. In einer Flasche Wein ist Leben. Der Wein ist in einer unaufhörlichen Entwicklung, mit der Zeit wird er komplexer. Bis er den Höhepunkt erreicht. Danach beginnt sein langsamer, unaufhaltsamer Niedergang.“

Der Wein ist wie wir und deshalb lieben wir ihn. Wenn wir im Zusammenhang mit Wein von Alterung sprechen, beschreiben wir einen Transformationsprozess, welcher unserem sehr ähnlich ist. Es ist eine Veränderung, welche wir im Laufe der Zeit kennen und schätzen lernen.

Zum Wohl!
Patrizio Baglioni    

..
..
..
© Vinoidea.ch - Patrizio Baglioni - Credits

Vinoidea.ch - weinshop italien - online Vinothek - wein italien - online weinhandel, gute Weine